2.Informations- und Beratungstag für Senioren

Der Verein Gesund in Brandenburg an der Havel e.V. hat am 29.09.2010 im Stahlpalast Senioren zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Unter dem diesjährigen Motto "Gesund und fit bis ins hohe Alter" konnten sich diese zu allen Fragen rund um die Prävention von Erkrankungen informieren.

Frau Dr. Dietlind Tiemann stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes des Vereins: "Die Generation 60 plus ist enragierter und interessierter , als manch einer glaubt" waren ihre Worte bei der Eröffnungsrede.

Das bestätigte zur Freude der Veranstalter der verstärkte Zuspruc h bei der älteren Generation. 40 Aussteller präsentierten ihre Angebote. Besonderen Zuspruch fand der Stand der Physiotherapie Promnitz. Darüber hinaus wurden eine Vielfalt regionaler Angebote zu den Themen Sport, Fitness, Touristik, gesunde Ernährung und Gedächtnistraining präsentiert und es bestand die Möglichkeit kostenloser Gesundheitstests. Es wurde den Besuchern zudem ermöglicht, die mitgebrachten Geräte zum Erhalt der Gesundheit auszuprobieren.  Die BIO -Insel war ebenfalls ein Besuchermagnet, wo gesunde und schmackhafte Kost angeboten wurde. 

Unterschiedliche Krankenkassen, Apotheken und Reha- Technik Schulte-Derne haben sich mit ihren verschiedenen Angeboten vorgestellt.

 Die Expertenrunde der Ärzte aus unterschiedlichen Fachbereichen wurde sehr gut angenommen. Zuerst erläuterten die Mediziner aktuellen Themen der Prävention und danach folgte eine Diskussionsrunde, indem die Senioren aufgerufen wurden selbst Fragen zu stellen.

Die Osteoporose- Selbsthilfegruppe animierte die Besucher zum aktiven sportlichen Treiben.

Umrandet wurde die Veranstaltung durch kulturelle Einlagen. Die Kinder des DRK- Kinderdorfes erheiterten die rüstigen Rentner mit ihren Liedern und lustigen Kostümen.

Frau Dr. Katrin Schumann vom Marienkrankenhaus, die Leiterin des Projektes  " Gesund alt werden",  freute sich über den Erfolg der Veranstaltung.

 

 

 

  

 weitere Bilder

 Presse zum Beratungstag:

 Fit und mobil: Generation 60+ - Artikel Preußenspiegel vom 03.10.2010

 Boomende Branche - MAZ-Artikel vom 30.09.2010

Schnarchschiene und Stützstrümpfe - MAZ-Artikel vom 30.09.2010